Ostern feiern – hier und anderswo

10 interaktive Stationen im Volkskunstmuseum

Woher kommt der Osterhase? Welches Tier bringt in Australien die Ostergeschenke? Und was hat ein blauer Hirsch mit Ostern zu tun? An zehn Mitmach-Stationen können Kinder im Volkskunstmuseum wieder viel Wissenswertes und Erstaunliches über das Osterfest erfahren.

Die Intervention „Ostern feiern – hier und anderswo“ widmet sich dem Fest und seinen vielfältigen Bräuchen. Verteilt auf das ganze Museum gilt es Rätsel zu lösen und spannende Geschichten zu Ostertraditionen und -bräuchen zu erfahren.

Parallel dazu wartet auf Erwachsene ein Videorundgang, der sich ebenfalls dem Osterfest in unterschiedlichen Kulturen widmet und interreligiöse Zusammenhänge herstellt. Die vier Kurzfilme wurden in Kooperation mit dem Haus der Begegnung produziert und ermöglichen, wie auch die Mitmach-Stationen für Kinder und Erwachsene, einen neuen Blick auf alte Traditionen, Geschichte und Volkskunst sowie über den eigenen Tellerrand hinaus.

PODCAST

MUSEUMSGEFLÜSTER: Ostern

In dieser Folge unserer Miniepisoden erzählt Jutta Profanter Michael Zechmann-Khreis interessante Geschichten über Ostern und Osterbräuche in anderen Kulturen.

Weiter Folgen finden Sie auf unserer Oster- Podcastseite.

KulturTon – der Kultur und Bildungskanal auf FREIRAD:

Eine Radiosendung von Michael Klieber zu der Ausstellung „Ostern feiern-hier und anderswo“.

Wir sind mitten in der Fastenzeit und damit steht Ostern auch schon quasi vor der Tür. Doch was feiern wir eigentlich zu Ostern? Warum fasten wir? Und warum bringt der Osterhase bunte Eier?

Die Antwort auf diese Fragen gibt uns die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Tiroler Volkskunstmuseums Jutta Profanter und führt uns dabei auch durch die Sonderausstellung „Ostern Feiern – Hier und Anderswo.“

Zum Podcast auf cba.fro.at Bild anklicken:

cba

Museumspädagogisches Angebot