Ein Festival im Museum
Museum ist Kunst, Kultur, Geschichte, Mythos, Vermittlung, Austausch, Gestern und Gegenwart. Aber ist das schon alles? Wir glauben nicht und laden Sie ein, gemeinsam mit uns die Potenziale des Museums auszuloten.
Bis 31.1.24
bei freiem Eintritt im Ferdinandeum
schließen Mehr erfahren
Was kann, darf, soll Museum? Was wünschen Sie sich für das Museum von morgen? Ab 23. November 2023 verwandelt sich das Ferdinandeum für zwei Monate in ein Experimentierfeld und lädt bei freiem Eintritt zu einem inspirierenden Festival mit Kino, Café, Musik, Flohmarkt, Workshops und vielem mehr.
Aufbruch
2024 ist es endlich so weit, dann steht für das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum der große Umbau an. Mit der Vorfreude auf das neu gestaltete Haus stellte sich aber auch die Frage, wie wir Museum neu denken wollen. Wie soll es aussehen, das Museum der Zukunft? Für uns als Mitarbeitende und vor allem für Sie als Besucher*innen?
Um dieser Frage nachzugehen, trafen sich Anfang 2023 Mitarbeitende aus allen Bereichen der Tiroler Landesmuseen, von der Kunstgeschichte über die Naturwissenschaft, von der Restaurierung bis zur Verwaltung. Gemeinsam sammelten sie Ideen, Wünsche und Meinungen und entwickelten daraus ein Veranstaltungsprogramm, so vielseitig, wie es das im Ferdinandeum noch nie gegeben hat.
Forum Museum
Mit rund 80 Veranstaltungsterminen lädt das Tiroler Landesmuseum ab 23. November 2023 bei freiem Eintritt zu einem bunten Kulturfestival ein und öffnet sich als „Forum Museum“ für die Stadt und alle Menschen, für neue Perspektiven, Begegnungen und Visionen. Ganz im Sinne dieses Neu-Denkens und Umdenkens sowie angelehnt an den bevorstehenden Umbau wird das Erdgeschoß als Baustelle inszeniert. Den gestalterischen Rahmen bietet die Arbeit „Baustelle Zeit“ der Künstlerin Anna Scalfi Eghenter, die parallel zu „Forum Museum“ eine Ausstellung im Ferdinandeum zeigt und sich mit Spiel- und Diskussionsformaten am Festival beteiligt. Die Baustelle wiederum dient bei Veranstaltungen als Bühne, Podium, Kreativwerkstatt oder Verweilort.
Von Film bis Flohmarkt
Während der Festivalwochen zwischen 23. November 2023 und 31. Jänner 2024 stehen im Ferdinandeum beinahe täglich Veranstaltungen auf dem Programm. Mit Ihrer Hilfe gehen wir dabei dem Mythos Museum auf den Grund, hinterfragen den Wert der Dinge und entwickeln gemeinsam Ideen für ein Museum der Zukunft. Freuen Sie sich auf Poetry Slam und Live-Konzerte, anregende Diskussionen und gemütliche Kinoabende, lernen Sie das Museum bei etwas anderen Führungen von einer besonderen Seite kennen, stöbern Sie durch unseren Flohmarkt oder probieren Sie sich in einem Kreativworkshop aus. Für einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit verlagern Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen ihren Arbeitsplatz zeitweise auf die Baustelle und stehen für Fragen bereit. Abseits der Veranstaltungen laden auch vier Präsentationen zu einem Besuch.
Anna Scalfi Eghenter
