24.5.2022

Jenseits der Baumgrenze

Die Ausstellung „Alpine Grenzgänger“ im Naturkundemuseum beim Alpenzoo stellt alpine Überlebenskünstler*innen der Tier- und Pflanzenwelt vor – und einen Pinguin.

Sonne, Wolken, stürmischer Wind. Karge Felsen, rutschiges Geröll, Temperatursturz. Ein mageres Stück Rasen, Schneefelder, bis in den Sommer hinein: Um hier zu überleben, braucht es das richtige Survival Kit. Die Tier- und Pflanzenwelt hat dabei ganz eigene Methoden entwickelt. Ob Blumen mit Fell, Schmetterlinge, die nicht fliegen können, oder Vögel, welche die Farbe wechseln: Die neue Ausstellung „Alpine Grenzgänger – Über Leben im Extremen“ in der Weiherburg beim Alpenzoo widmet sich den Überlebenskünstler*innen der Tiroler Bergwelt und stellt die vielseitigen Strategien vor, mit denen sie den Bedingungen am Berg trotzen.

Auf 2.000 Metern und mehr

Da, wo die Bäume zu wachsen aufhören, beginnt in den Alpen die Welt des Extremen. Hier, an der Baumgrenze, setzt auch die Ausstellung an, bevor man über die Grasheide in Richtung Fels- und Eisstufe und damit in höhere Lagen wandert. Aber welche Tier- und Pflanzenarten sind in diesen Gegenden eigentlich zuhause? „In alpinen Lebensräumen finden sich viele, oft versteckt lebende Arten“, erklärt Peter Huemer, Leiter der Naturwissenschaftlichen Sammlung der Tiroler Landesmuseen. Dazu zählten sowohl bekannte Tiere wie das perfekt an Sommer und Winter angepasste Schneehuhn als auch der weitgehend unbekannte Alpenspanner, ein Schmetterling. „Beide Arten überleben locker Kälte und Schnee, Moose können gleich zehn Monate in den Winter Lockdown gehen und mit dem Gletscher-Hahnenfuß, dem Matterhorn-Bärenspinner und der Schneemaus werden selbst die höchsten Gipfel erreicht“, gibt Huemer ein paar Beispiele.

Tierisch gut angepasst

Winterschlaf und Winterruhe sind zwei Überlebensstrategien, von denen wohl schon jede*r einmal gehört hat. Auch manche Alpentiere wie das Murmeltier oder der Bär stellen ihren Organismus in der kalten Jahreszeit auf Sparflamme und verschlafen den Winter ganz oder teilweise. Doch Huemer und sein Team haben den Schwerpunkt der Ausstellung bewusst auf extreme Beispiele gelegt. Haben Sie etwa schon einmal von Amphibien gehört, die Kälte und Frost nur dank eines körpereigenen Gefrierschutzes überstehen, der verhindert, dass ihre Zellen einfrieren? Von Schlangenarten, die nicht wie sonst üblich Eier legen, sondern ihre Jungen lebend zur Welt bringen? Oder von Vögeln, die noch im Winter zu brüten beginnen, um ihre Küken direkt nach dem Schlüpfen mit Aas füttern zu können, das unter der schmelzenden Schneedecke zum Vorschein kommt? Im Rahmen der Ausstellung können Sie diese und weitere Über-lebenskünstler*innen kennenlernen.

Auch verschiedenen Falter zählen zu den Überlebens*künstlerinnen der Alpen.