6.9.2021

Kunst für Zwischendurch

In der ersten Staffel unserer Videoreihe „Kunstbetrachtungen“ nimmt Peter Assmann, Kunsthistoriker und Direktor der Tiroler Landesmuseen, „Menschenbilder“ unter die Lupe.

Was haben Bernardo Strozzi,  Maria Lassnig, Gustav Klimt und Angelika Kaufmann gemeinsam?

Richtig! Alle vier sind mit einem ihrer Werke in unserer Videoreihe „Kunst-betrachtungen“ vertreten. In der ersten Staffel dreht sich dabei alles um „Menschenbilder“. Pro Folge nimmt Peter Assmann, Kunsthistoriker und Direktor der Tiroler Landesmuseen, ein ausgewähltes Bildnis aus der Sammlung der Tiroler Landesmuseen unter die Lupe und schärft unseren Blick für die Persönlichkeiten auf und hinter den Gemälden.

Bequem von zuhause aus lassen sich so in kürzester Zeit überraschende Details und wissenswerte Hintergrundinfos zu den Werken unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler entdecken. Die Geschichten verleihen manch unscheinbarem Abbild plötzlich Persönlichkeit. Bei Ihrem nächsten Besuch in den Tiroler Landesmuseen wird Ihnen bestimmt das ein oder andere bekannte Gesicht wiederbegegnen.

Unter Termine halten wir Sie über die neuen Folgen der „Kunstbetrachtungen“ auf dem Laufenden. Alle Videos finden Sie zudem auf unserem YouTube-Kanal.

Portrait_ElisabethProbst_c_MariaKirchner