22.9.2021

Podcast 15: Florian Raditsch

„Kalifornien meets Tirol“ könnte das Motto der aktuellen Sonderausstellung im Volkskunstmuseum lauten. In Zeichnungen, Raum- und Toninstallationen setzt sich der junge Künstler und gebürtige US-Amerikaner Florian Raditsch mit den Idealen und Traditionen der beiden Gegenden auseinander, bricht sie und befeuert schließlich neue Vorstellungen über die Alpenregion und seine Heimat Kalifornien. Der menschlichen Sehnsucht nach Ursprünglichkeit wird dabei nicht zuletzt die Ausbeutung der Natur durch den Menschen gegenübergestellt. Zum Auftakt unserer neuen Podcast-Staffel nach der Sommerpause haben wir uns mit Florian Raditsch über seine Ausstellung unterhalten – aber auch über die USA und Tirol, über Sport, Landschaft und Wiedergeburt.

Hier geht’s direkt zum Museumsgeflüster mit Florian Raditsch:

Portrait_ElisabethProbst_c_MariaKirchner