10.2.2021

Podcast 6: Defregger

Ein Gespräch über die Sonderausstellung „Defregger“ im Ferdinandeum.

Franz von Defregger (1835–1921) ist der Hauptprotagonist dieser Folge des Museumspodcasts „Museumsgeflüster“.

Zu dem Gespräch über Defreggers Werdegang vom Osttiroler Bauernbuben zu einem der berühmtesten Maler des 19./20. Jahrhunderts lädt Michael Zechmann-Khreis den Defregger-Experten Peter Scholz, Leiter der Älteren Kunstgeschichtlichen Sammlung.

Peter Scholz hat Defreggers Schaffen genauestens untersucht. In einer Sonderausstellung im Ferdinandeum präsentiert er derzeit die Hauptwerke sowie bisher unbekannte Gemälde aus Familienbesitz: darunter Aktdarstellungen, Porträts von Menschen aus anderen Kulturen und impressionistisch anmutende Landschaften. Diese Bilder werden den Werken von Künstlern der Moderne wie Vincent van Gogh, Ernst Ludwig Kirchner, Gustave Courbet und Jean-François Millet gegenübergestellt.

Defregger. Mythos – Missbrauch – Moderne