22.6.2021

Sommer im Museum 2021

Grenzenloser Kulturgenuss, zwei Monate lang, so oft Sie wollen – mit dem Sommerpass der Tiroler Landesmuseen

Die Sonne strahlt, der rote Balken auf dem Thermometer wächst und die Schweißperlen rollen: Es ist Sommer in Tirol – und damit auch Sommer im Museum.

Sommerzeit – Museumszeit

Zugegeben ist ein Besuch im Museum nicht die erst Aktivität, die jemandem als Zeitvertreib für heiße Sommertagen in den Sinn kommt. Viel naheliegender erscheint es, im kühlen Nass oder in der Sonne zu baden, die Sommerfrische am Berg zu genießen oder sich mit Eis und frischen Früchten zu erfrischen. Doch mit den Sommerklassikern kommen oft auch lange Warteschlangen, lästige Insektenangriffe und Sonnenbrand. Eine Beschäftigung, die nicht weniger erfrischend ist, dabei allerdings ohne diese bitteren Begleiterscheinungen auskommt, ist dagegen der Museumsbesuch.

Erfrischungsku(ltu)r

Gemälde und andere Sammlungsobjekte sind keine Freunde von Licht und Wärme. Damit sie sich in ihrem Zuhause wohlfühlen, herrschen in den Ausstellungsräumen der Tiroler Landesmuseen zuverlässig moderate – im Vergleich zu Draußen gar erfrischende – Temperaturen. Während der Körper die willkommene Abkühlung genießt, kommt der Geist in den Genuss von Kunst und Kultur. In Ruhe durch die Ausstellungen schlendern, es sich vor einem Werk bequem machen und in die Bildszene eintauchen, im Rahmen einer Führung spannende Details entdecken oder auf eigene Faust durch die Geschichte Tirols reisen – so ein Museumsbesuch hat eben Potenzial für eine erfrischende Auszeit vom Alltag.

Sommer im Museum