4.2.2021
Mag.a. Clara Maier

Tirol-Spaziergang: Mieminger Plateau

Der nächste Spaziergang mit den Historischen Sammlungen führt auf ein Plateau: auf das Mieminger Sonnenplateau und zu seinen Spazier- und Wanderwegen.

Begleitet uns auf Spaziergängen quer durch das historische Tirol – von Innsbruck bis Meran, vom Wilden Kaiser bis zum Achensee.

Lasst euch dazu inspirieren, das Land zu Fuß zu erkunden – denn das geht auch in Coronazeiten – und erlebt gleichzeitig, wie es an den unterschiedlichsten Orten früher ausgesehen hat. Die historischen Bilder dazu stammen aus unseren Historischen Sammlungen

#2 Mieminger Plateau

Am Mieminger Plateau wurde Anfang des 20. Jahrhunderts noch mit Pferden gepflügt. Das Foto zeigt einen Bauern bei der Feldarbeit mit einer Egge, aufgenommen von Peter Paul Atzwanger.

Es ist vermutlich während einer seiner Fotowanderungen am Mieminger Plateau entstanden, unweit von Barwies, wo Atzwanger ab 1947 bis zu seinem Tod zurückgezogen lebte. Im Fokus seiner Arbeit stand oft die bäuerliche Welt Tirols – seine Fotografien waren in Ausstellungen, Büchern, Zeitschriften und Kalendern äußerst begehrt.

Bauer bei der Feldarbeit mit einer Egge am Mieminger Plateau, Anfang 20. Jahrhundert
© TLM

Einfache, aber ausgiebige Spaziergänge

Heute lädt die sonnige Hochebene zu unterschiedlichsten Spaziergängen quer durch Wiesen und Äcker ein – meist recht eben. Für den Rundwanderweg am Mieminger Sonnenplateau plant man besser mehr Zeit ein – ein 33 Kilometer langer, aber einfacher Spazierweg. Die alten „Bergdoktor“-Folgen wurden übrigens auch hier gedreht, natürlich gibt es auch dazu einen Themenweg.

Mieminger Plateau