Herbert Kuen baut seit über 60 Jahren seltene Tasteninstrumente.
© Paul Neuner
9.4.2024
Mag. Dr. Andreas Holzmann

Raritäten aus der Welt der historischen Tasteninstrumente

Herbert Kuen aus Götzens überlässt eine repräsentative Auswahl von selbstgebauten Instrumenten der Musiksammlung der Tiroler Landesmuseen als Geschenk.
Nach dem Transport werden die Objekte ausgepackt und in der Artbox positioniert.
© Paul Neuner
21.2.2024
Mag. Paul Neuner

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Wie entsteht eigentlich eine Museumsausstellung? Eine Dokumentation in Bildern
Zwergammer
© Mario Baldauf
14.12.2023
Mag.a. Ursula Grimm

Zwergammer zu Besuch in Tirol

Der Kurzaufenthalt dieser in Nordosteuropa brütenden Vogelart in Tirol erregte Aufsehen.
Das Ferdinandeum
© Maria Kirchner
20.11.2023

Ein Festival im Museum

Mit „Forum Museum“ öffnet sich das Ferdinandeum für neue Formate, Ideen und Perspektiven – zwei Monate lang bei freiem Eintritt.
geld macht geschichte - Sujetbild
© Maria Kirchner
17.11.2023

Wenn römische Münzen erzählen

Entlang an historischen Münzfunden begibt sich die Archäologische Sammlung im Zeughaus auf die Spuren von Macht, Geld und der Geschichte Tirols – noch bis 11. Februar 2024 im Zeughaus.
Markus Wörgötter, Atelieraufnahme, 2023