Filter
„Dust to Dust Home Mades #9“ von Michael Michailov (2015), Grafische Sammlung
29.8.2023

Heimliche Schätze #19

In unserer Reihe holen wir meist unbemerkte Objekte aus hunderten Jahren Tiroler Kunst- und Kultur zum Vorschein – und mit ihnen die Geschichten, die sie besonders machen.
Ralf Bormann beim Interview
31.5.2023
Mag. Dr. Michael Zechmann-Khreis

Podcast: Expressionismus in Tirol

Anfang des 20. Jahrhunderts entsteht im deutschsprachigen Raum ein Stil, der die Kunstwelt revolutioniert: Der Expressionismus
Gerhild Diesner, Innsbruck 1915 – 1995 Innsbruck, Der Wald (Hungerburg), 1948
© TLM / Fotografie: Johannes Plattner
5.5.2023

Grafischer Kurs Richtung Moderne

"Formzertrümmerung": Expressionistische Grafiken aus Tirol im Ferdinandeum
Norbert Strolz, Strengen 1922 – 1990, Segesta, 1954
© TLM / Fotografie: Johannes Plattner
25.4.2023

Formzertrümmerung

Unter dem Titel „Formzertrümmerung“ stellt die Grafische Sammlung eine Auswahl expressionistischer Grafiken aus Tirol vor.
Rico Gatson, Augusta 1966 James Brown#1, 2012
© Bildrecht, Wien 2022 / die Künstler*innen / TLM; Fotografie: Johannes Plattner
22.2.2023

Von Neo Rauch bis Hermann Nitsch

Geschenke für die Grafische Sammlung aus der Privatsammlung Essl.
Wasser 1 (blau) von Martin Schnur, 2010
20.10.2022

In Obhut genommen

Unter dem Titel „In Obhut genommen“ stellt die Grafische Sammlung eine Auswahl an modernen und zeitgenössischen Grafiken vor.
Hendrick Goltzius nach Cornelis Cornelisz. van Haarlem, Bacchus
20.10.2022

Die Kunst der Kunst

In den Grafik-Kabinetten der Niederländer spürt die Präsentation „Die Kunst der Kunst“ der Epoche des Manierismus nach.
Jonas Suyderhoef, nach Peter Paul Rubens, Der Fall der Verdammten (Das Jüngste Gericht), 1642, Kupferstich
3.6.2022

Rubens und noch mehr unbekannte Italiener

Revolutionäre Druckgrafiken und der zweite Teil der „Passepartoutnotizen“ ziehen in die Grafik-Kabinette des Ferdinandeums ein.
Gaspare Diziani, Anbetung des Kindes durch einen Bischof, Feder in Graubraun über schwarzem Stift (Spuren), graubraun laviert, auf Papier
10.3.2022

Passepartoutnotizen II

Mit der zweiten Ausgabe der "Passepartoutnotizen" präsentiert die grafische Sammlung erneut unbekannte italienische Zeichnungen aus eigenem Bestand in den Grafik-Kabinetten des Ferdinandeums.
27.09.2019 - 31.05.2020

Schönheit vor Weisheit