Uhrenkette, 19. Jahrhundert, Sammlung Tiroler Volkskunstmuseum
17.10.2023

Heimliche Schätze #24

In unserer Reihe holen wir meist unbemerkte Objekte aus hunderten Jahren Tiroler Kunst- und Kultur zum Vorschein – und mit ihnen die Geschichten, die sie besonders machen.
Harfenbild, Sammlung Tiroler Volkskunstmuseum
19.9.2023

Heimliche Schätze #22

Buchbinderwerkzeug, 18. – 20. Jahrhundert, Sammlung Tiroler Volkskunstmuseum
5.9.2023

Heimliche Schätze #20

Opferkasten (?), Sammlung Tiroler Volkskunstmuseum
15.8.2023

Heimliche Schätze #17

Hornkamm, 19. Jahrhundert, Sammlung Tiroler Volkskunstmuseum
8.8.2023

Heimliche Schätze #16

Ostern_Header_c_TLM
22.3.2023
Mag. Dr. Michael Zechmann-Khreis

Podcast Museumsminigeflüster: Ostern

In den Minifolgen erzählt Jutta Profanter vom Volkskunstmuseum interessante Geschichten über Ostern und Osterbräuche in anderen Kulturen.
Podcast 27 Adventkalender
14.12.2022

Podcast Folge 27: Adventkalender

In Folge 27 des Museumsgeflüsters unterhalten wir uns mit Michael Span über eine beliebte Tradition zur Weihnachtszeit: den Adventkalender.
1922 wurden in Tirol erstmals alte Getreidesorten gesammelt und in die Tiroler Genbank aufgenommen. Zum 100-jährigen Jubiläum widmet ihr das Volkskunstmuseum eine Intervention.