Uhrenkette, 19. Jahrhundert, Sammlung Tiroler Volkskunstmuseum
17.10.2023

Heimliche Schätze #24

In unserer Reihe holen wir meist unbemerkte Objekte aus hunderten Jahren Tiroler Kunst- und Kultur zum Vorschein – und mit ihnen die Geschichten, die sie besonders machen.
Seitenteil eines Kästchens mit antiken Gerechtigkeitsszenen (2. Hälfte 19. Jahrhundert, nach einem Vorbild aus der Mitte des 16. Jahrhundert), Ältere Kunstgeschichtliche Sammlung
© Klemenc
3.10.2023

Heimliche Schätze #23

Buchbinderwerkzeug, 18. – 20. Jahrhundert, Sammlung Tiroler Volkskunstmuseum
5.9.2023

Heimliche Schätze #20

„Dust to Dust Home Mades #9“ von Michael Michailov (2015), Grafische Sammlung
29.8.2023

Heimliche Schätze #19

Prägestempel, 18. Jahrhundert
22.8.2023

Heimliche Schätze #18

Einblicke zu "Im Detail. Die Welt der Konservierung und Restaurierung"
© Johannes Plattner
11.8.2023

Wir restaurieren

Restaurator*innen der Tiroler Landesmuseen im Interview.
Blumenstillleben um 1655 von Jan Davidsz. de Heem
27.7.2023

Die wahre Welt der Restaurierung

Das besondere Ausstellungsprojekt „Im Detail“ macht im Ferdinandeum einen sonst unsichtbaren Teil der Museumsarbeit sichtbar.
„Porträt Maximilian I. im Kaiserornat“, Bernhard Strigel (um 1508)
© Johannes Plattner
2.5.2023
Dr.in Mag.a Claudia Bachlechner

Ein Gemälde auf Reisen

„Porträt Maximilian I. im Kaiserornat” von Bernhard Strigel zu Gast im New Yorker Metropolitan Museum of Art: Eine unserer Restaurator*innen hat das Gemälde begleitet.
Zierscheibe aus dem Grab 200, Vomp – Fiecht-Au, 12. Jh. v. Chr.
5.1.2023
Jaime Pascual Sanz, Lic.

Vergoldete Zierscheibe

Lieblingsobjekte der Tiroler Landesmuseen – dieses Mal stellen wir euch eine vergoldete Zierscheibe aus der Archäologischen Sammlung vor.
27.09.2019 - 31.05.2020

Schönheit vor Weisheit