Schnaps Gebirgsenzian
27.8.2023
Laura Manfredi

Enzianschnaps

Lieblingsobjekte der Tiroler Landesmuseen – dieses Mal stellen wir euch eine Flasche Schnaps vor, genauer gesagt Enzianschnaps.
Blumenteufel (um 1915), Sammlung Tiroler Kaiserjägermuseum
16.5.2023

Heimliche Schätze #14

In unserer Reihe holen wir meist unbemerkte Objekte aus hunderten Jahren Tiroler Kunst- und Kultur zum Vorschein – und mit ihnen die Geschichten, die sie besonders machen.
Alexander Moser aus dem Team der Kulturvermittlung und Sonia Buchroithner, Leiterin des Tirol Panoramas mit Kaiserjägermuseum bei der Aufnahme des Podcasts.
12.4.2023

Podcast: Das Biedermeier in Tirol

In einer neuen Folge des Museumsgeflüsters hören Sie, was die Epoche des Biedermeier ausmacht und welchen besonderen Beitrag Freiherr Heinrich von Roßbach am Bergisel dazu leistete.
Einschlag eines Geschosses mit Applikationen, Riesenrundgemälde (1897) von Zeno Diemer, Historische Sammlung
28.3.2023

Heimliche Schätze #8

Eisenbahnentwurf (1850), Historische Sammlung
21.3.2023

Heimliche Schätze #7

Museum im Dialog
4.10.2022
Irmgard Mellinghaus

Krieg. Unerwartet aktuell.

Der Einfluss des Krieges auf unsere Gesellschaft bis heute ist Thema in den Videos MUSEUM IM DIALOG #5 bis #8
Jungreporter im Studio Radio FREIRAD
31.8.2022
Gabriele Ultsch

Jungreporter berichten zu Denkmälern in Innsbruck

Die Sommerprojektwoche "Reporter*innen gesucht!" ging erfolgreich zu Ende. Jugendliche Reporter gestalteten bei Radio FREIRAD eine Sendung, die als Podcast nachgehört werden kann.
Sujet_Sammlungsaufruf