MenĂĽSchliessen

A Sentimental Landscape. Die Erfindung der Landschaft nach Goethe

Sonderausstellung in Kooperation mit dem Museo Alto Garda

14.8. – 8.11.2020 // MAG, Riva del Garda

„Ich befinde mich nun wirklich in einem neuen Lande, in einer ganz fremden Umgebung“ – so schreibt Johann Wolfgang von Goethe, als er am 12. September 1786 den Gardasee erreicht. Parallel zur großen Sonderausstellung „Goethes Italienische Reise. Eine Hommage an ein Land, das es niemals gab“ im Ferdinandeum in Innsbruck präsentieren die Tiroler Landesmuseen im Museo Alto Garda eine Auswahl aus ihren Sammlungen und fügen sich – im Austausch mit einzelnen italienischen Positionen – in eine Auseinandersetzung mit der Landschaft ein, die das MAG seit einigen Jahren vorantreibt.

Goethes Italienische Reise, die zwischen September 1786 und Juni 1788 erfolgte, doch erst zwischen 1813 und 1817 literarisch aufgearbeitet wurde, eröffnet eine besondere Betrachtung der Landschaft in der Kunst von Ende des 18. Jahrhundert bis heute. Die Ausstellung beleuchtet einen Aspekt der Reise, der bisher wenig beachtet wurde: die Entdeckung der Landschaft als Ort der Selbsterkenntnis. Der Ausstellungstitel ist an den Roman „A Sentimental Journey” oder „Empfindsame Reise“ des Schriftstellers und Goethes Zeitgenossen Laurence Sterne angelehnt. „Sentimental“ umfasst dabei den Widerstand gegen die intellektuelle Vormacht der Vernunft, das Ausloten der Rolle von Sinnlichkeit und Introspektion, aber auch eine ironische Kritik der vielen Reisebuchautorinnen und -autoren, die eine neutrale Beschreibung der entdeckten Landschaften für ihre Werke beanspruchten. Ausgehend von Werken aus dem 18. und 19. Jahrhundert wagt die Ausstellung einen umfassenden Diskurs über die künstlerische Konstruktion der Landschaft, den Bruch mit Stereotypen im 20. Jahrhundert und die bewusste individuelle Auseinandersetzung von Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart.

KĂĽnstler*innen

Alterazioni Video

Luca Coser

Gerhild Diesner

Jeanne Faust / Jörn Zehe

Ursula Groser

Martin Kippenberger

Alexandra Kontriner

Artur Nikodem

Alessandro Piangiamore

Lois Weinberger

Johann Wolfgang von Goethe,

Angelika Kauffmann,

Pietro Marchioretto,

Franz Edmund Weirotter

Kuratiert von

Rosanna Dematté

– italiano –

“Adesso mi trovo veramente in un paese nuovo, in un ambiente del tutto estraneo.” Così scrive Johann Wolfgang von Goethe giunto al Lago di Garda il 12 settembre 1786. In parallelo alla mostra temporanea “Il viaggio in Italia di Goethe. Omaggio a un paese che non è mai esistito” al Ferdinandeum di Innsbruck i Tiroler Landesmuseen presentano una selezione di opere dalle loro collezioni inserendosi in una riflessione sul paesaggio avviata dal MAG negli ultimi anni e aprendosi al confronto con le opere di artisti italiani contemporanei.

La rilettura di alcuni passaggi de “Il Viaggio in Italia” di Goethe, avvenuto fra il settembre del 1786 e il giugno del 1788 e rielaborato in chiave letteraria fra il 1813 e il 1817, innesca nella mostra una particolare perlustrazione del paesaggio nell’arte da fine Settecento all’attualità. Essa prende in considerazione un aspetto del viaggio meno considerato: la scoperta del paesaggio come territorio di autoconoscenza. Il titolo della mostra è ispirato al romanzo “A Sentimental Journey”, ovvero “Viaggio sentimentale”, dell’inglese Laurence Sterne, contemporaneo di Goethe, per il quale l’aggettivo “sentimentale” includeva l’opposizione all’egemonia intellettuale della ragione, l’analisi del ruolo della sensibilità e dell’introspezione, ma anche una critica ironica all’arroganza di altri autori di libri di viaggio che pretendevano di raccontare il paese visitato in modo neutrale. A partire dall’analisi di rappresentazioni sette e ottocentesche la mostra intraprende un discorso più ampio sulla costruzione del paesaggio, sulla rottura degli stereotipi nel Novecento e la loro consapevole rielaborazione individuale nell’arte contemporanea.

Artiste e artisti

Alterazioni Video

Luca Coser

Gerhild Diesner

Jeanne Faust / Jörn Zehe

Ursula Groser

Martin Kippenberger

Alexandra Kontriner

Artur Nikodem

Alessandro Piangiamore

Lois Weinberger

Johann Wolfgang von Goethe,

Angelika Kauffmann,

Pietro Marchioretto,

Franz Edmund Weirotter

Rosanna Dematté

– ENDE / FINE –

In Kooperation mit der Gardasee Zeitung.

Pressematerial zum Downloaden:

Pressetexte Deutsch und Italienisch