Chat in die Vergangenheit

Mit der neuen App kostenlos ins TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum

Wie lange hat es gedauert, ein 1000 Quadratmeter großes Gemälde zu malen? Wer führte die Kämpfe am Bergisel an? Und wo waren eigentlich die Frauen? Diesen und vielen weiteren Fragen können kleine und große Besucher*innen im TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum ab sofort mit einer neuen App auf den Grund gehen. In acht verschiedenen Touren warten knifflige Rätsel sowie spannende Geschichten für Kinder und Erwachsene und machen die Vergangenheit lebendig. Für kurze Zeit funktioniert die App außerdem als kostenloses Ticket: Wer von 6. bis 19. Mai 2021 die App auf dem eigenen Smartphone vorweist kann DAS TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum bei freiem Eintritt erkunden.

Auf Zeitreise

Mit der neuen App „TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum“ können Besucher*innen Geschichte beinahe hautnah erleben. Für die Reise durch vergangene Zeiten stehen acht verschiedene Touren zur Auswahl. So finden sich jeweils zwei Rundgänge für Kinder und Erwachsene, zwei Rätselrunden und zwei objektbezogene Touren in der App. Begleitet werden die kleinen und großen Gäste auf ihrer Zeitreise von Fritz, Jule und Sarah. Die drei stammen aus verschiedenen Jahrhunderten, haben allerlei spannende Geschichten zu den Kämpfen am Bergisel, dem Riesenrundgemälde und den Kaiserjägern zu erzählen. Die Besucher*innen können dabei zwischen verschiedenen Fragen wählen und sich diese in den Touren beantworten lassen. Im Kaiserjägermuseum werden die Gemälde und Geschichten per Chat in die Vergangenheit oder ausgestattet mit einem digitalen Museumsplan lebendig. Der Schauplatz Tirol lässt sich wiederum bei interessanten Fragen und aufschlussreichen Antworten anhand verschiedener Rätsel erkunden. Als bewährte Museumstour von Objekt zu Objekt steht schließlich auch eine Audioguide-Führung in der App zur Verfügung. Für welche Tour man sich auch entscheidet, eine jede macht vergangene Epochen auf unterhaltsame Weise erlebbar und hält überraschende Fakten von Andreas Hofer bis zum Mythos Tirol bereit.

Gratis ins Museum

Ausgestattet mit dem eigenen Smartphone und Kopfhörern steht der Reise in die Vergangenheit nichts mehr im Wege. Die App „TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum“ steht ab sofort kostenlos zum Download im App Store und Google Play Store bereit. Doch von 6. bis 19. Mai 2021 lässt sich mit der App nicht nur kostenlos in die Vergangenheit reisen: Alle Besucher*innen, die an der Kassa die App auf ihrem Smartphone vorzeigen, erhalten in diesem Zeitraum freien Eintritt ins TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum. Also: Smartphone und Kopfhörer einpacken, App herunterladen, an der Kassa vorzeigen und Geschichte erleben.

Pressekit