MenĂĽSchliessen

Feldtag am Forschungsbauernhof in Imst

Land – Sorten – Vielfalt. 100 Jahre Tiroler Genbank

im Rahmen der Ausstellung „Land – Sorten – Vielfalt. 100 Jahre Tiroler Genbank“.

Am Forschungsbauernhof in Imst, der seit 2016 von Dr. Maria Hauser gepachtet wird, werden von Land Tirol und Universität Innsbruck gemeinsam Versuche angelegt und Forschungsfragen bearbeitet.

Hier finden Sortenversuche statt, es wird Problemen der Bewirtschaftung, der biologischen Schädlingsbekämpfung oder der Wirkung von Asche aus Biomasse auf den Boden nachgegangen. Die Reaktionen alter Landsorten und moderner Zuchtsorten auf Trockenstress werden untersucht, aber auch Vermehrung und Erneuerung der über 1.000 Landsorten der Tiroler Genbank geschehen hier.

Somit wird am Forschungsbauernhof Forschung mit Praxis verbunden. Zusätzlich wird über Lehrveranstaltungen, Feldtage und Exkursionen Wissen weitergegeben und die Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Anmeldung

bei der Abt. Landwirtschaftliches Schulwesen u. Landwirtschaftsrecht per Email unter landw.schulwesen@tirol.gv.at oder telefonisch unter +43 512 508 2536

Forschungsbauernhof
Brennbichl 71