Freier Sonntag im Museum

im Ferdinandeum

Der Freie Sonntag im Museum steht ganz im Zeichen der Ausstellung „werden. From Michelangelo to“.

11 Uhr | Führung durch die Ausstellung

Wie verändert sich im Laufe der Zeit die Stellung von Künstler*innen in der Gesellschaft? Welche Rolle spielt das institutionelle Ambiente der Kunstakademie? Dabei wird der komplexe Werdeprozess von Künstlerinnen und Künstlern vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart am Beispiel zweier weltweit bekannter Akademien thematisiert, der Accademia delle Arti del Disegno in Florenz, der ältesten bestehenden Kunstakademie und der Kunstakademie Düsseldorf, die seit den 1970er-Jahren ein international führender Ausbildungsort für bildende Künstlerinnen und Künstler ist.

€ 2 Führungsbeitrag

10 Uhr – 17.30 Uhr | Offenes Atelier am Sonntag

Unter dem Motto „Herausforderung Buch“ laden wir Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren in Begleitung ein, mit verschiedenen Techniken auf den Informationsträger Buch mit eigenen Assoziationen zu reagieren und eine künstlerische Intervention zwischen zwei Buchdeckeln zu gestalten.

Mit Anmeldung

Preise: € 14 Regulär, € 10 Ermäßigt, € 5 Kinder & Jugendliche, -10 % mit Familienpass