Frisch fröhlich wölln wir singen

Das Gesellschaftslied in Tirol vor und um 1600

Werke von Christian Hollander, Jacob Regnart & Paul Sartorius

Das Singen in geselligem Kreis gehörte seit jeher zu den beliebtesten Unterhaltungen der vornehmen Gesellschaft und erlebte in der Spätrenaissance in deutschen Landen eine Hochblüte. Die Komponisten an den Fürstenhöfen wurden nicht müde, ihre adeligen Herren mit neuem Repertoire zu versorgen. Man orientierte sich an der französischen Chanson und an der derben italienischen Villanella. Auch am Innsbrucker Hof wurde viel und gern gesungen, Erzherzog Ferdinand II. selbst liebte diese musikalischen Unterhaltungen. Seine Hofkomponisten Jakob Regnart und Christian Hollander schufen Lieder, die große Popularität erlangten. In unserem Konzert erklingen auch erstmals in neuerer Zeit deutsche Gesellschaftslieder von Paul Sartorius, dem Hoforganisten des Tiroler Erzherzogs Maximilian III. mit dem Beinamen der Deutschmeister. Wir nehmen den Titelzusatz „lieblich zu singen und auf allerley Instrumenten zu gebrauchen“ in den Drucken dieser Werke ernst und präsentieren sie in der exzellenten Interpretation des aufstrebenden deutschen Vokalensembles Polyharmonique und des Gambenconsorts Concerto di Viole mit hervorragenden Instrumentalisten.

Vokalensemble Polyharmonique, Gambenconsort Concerto di Viole
Johannes Ötzbrugger (Renaissancelaute)
Peter Waldner (Cembalo & Orgelpositiv)

Kartenvorverkauf: www.innsbrucker-abendmusik.at