Den fulminanten Auftakt zur „Innsbrucker Hofmusik“ bildet Claudio Monteverdis epochale „Marienvesper“. Keinem Geringeren als dem Borghese-Papst Paul V. ist dieses Werk gewidmet: Monteverdi präsentiert seine souveräne Beherrschung der Stile vom strengen Stile antico bis zur allermodernsten generalbassbegleiteten Monodie. In den Psalmen und im Magnificat bildet der gregorianische Choral die Grundlage der stilistisch außerordentlich vielfältigen Kompositionen. Monteverdi schuf die Marienvesper für Mantua, für die Hofkirche Santa Barbara, und er nutzte alle Möglichkeiten, die dieser komplexe Kirchenraum mit seiner Antegnati-Orgel bot. Zudem verfügte er in Mantua über ein exzellentes Musikensemble – und verstand es wie kein anderer, die Möglichkeiten zu nutzen.

Wir wollen es dem großen musikalischen Innovator gleichtun und nutzen das einmalige Ensemble aus einem beinahe unveränderten Renaissance-Kirchenraum und herausragenden historischen Orgeln, das die Hofkirche bietet. Es ist gut möglich, dass die „Vespro della Beata Vergine“ schon im 17. Jahrhundert in Innsbruck erklang. Die Beziehungen zwischen der Tiroler Residenzstadt und Mantua waren eng; schließlich war die Schwester des regierenden Herzogs von Mantua, Anna Caterina, bis 1595 Tiroler Landesfürstin und verbrachte ihren Lebensabend im von ihr gegründeten Regelhaus der Servitinnen, wo sie auch über eine eigene Kapelle verfügte.

1608 wurden auf Ersuchen von Herzog Vincenzo Innsbrucker Bläser nach Mantua geschickt, um an Festlichkeiten mitzuwirken. Wer weiß, vielleicht musizierten sie bei der Erstaufführung der Marienvesper?

BONUS 1: Mi 28.9.2022, 19 Uhr, Haus der Musik Innsbruck: „Zinken für die Innsbrucker Hofmusik“ – eine Veranstaltung in der Reihe „ConTakt – Alte Musik im Gespräch“

BONUS 2: Fr 30.9.2022, 16.15 Uhr: Einführungsgespräch „Die Achse Innsbruck Mantua“ mit Direktor Dr. Peter Assmann

Weitere Informationen zur Terminreihe „Innsbrucker Hofmusik“

€

Kategorie I
€ 42

Kategorie II
€ 34

Kategorie III
€ 24

Informationen zu den Abonnements

KARTENVORVERKAUF

Karten können über die Museumskassa im Ferdinandeum oder online über oeticket.com bzw. an den Oeticket-Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkassa erworben werden.

Mit

Ensemble der Innsbrucker Hofmusik