Das oberösterreichische Ensemble „Die Strebitzer“ bietet etwas weltweit wohl Einmaliges: Das Ensemble ist spezialisiert auf ländliche Blasmusik der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und spielt auf Instrumenten dieser Zeit. So vermitteln die Strebitzer ein authentisches Klangbild, das sich sehr von dem der aktuellen Blasmusik unterscheidet – und sie vermitteln diese Musik stets auf unterhaltsame Weise.
In diesem Gesprächskonzert tauchen wir in die Welt der dörflichen Musikpflege des 19. Jahrhunderts ein – und darüber gibt es wahrlich viel zu erzählen, auch manch Anekdotisches.