In diesem History Talk gehen wir der Geschichte des Skateboardens in Innsbruck nach. Wir schlagen einen Bogen von den Anfängen einzelner revolutionärer Akteur*innen in den 1970er-Jahren, über die Skateboard-Szene der späten 1980er-Jahre, in der das Jugendzentrum MK u. a. eine wichtige Rolle gespielt hat, bis hin zur Errichtung städtischer Skateparks ab den 1990er-Jahren.

Alexander Moser, Kulturvermittler der Tiroler Landesmuseen, spricht mit Stefan Ebner vom Skateboard Club Innsbruck und Stadträtin Janine Bex über die Entwicklung dieser urbanen Sport- und Jugendkultur, die heute im Spannungsfeld zwischen offiziellen Skateparks und Verboten sowie subkultureller Aneignung von Plätzen steht.


„History Talk“ ist eine Gesprächsreihe der Kulturvermittlung der Tiroler Landesmuseen. Sie verknüpft historische Themen aus dem Museum im Zeughaus mit Fragen der Gegenwart. Diese Ausgabe des „History Talk“ findet im Rahmen der Intervention „Es lebe der Sport!?“ statt, die von 8. Mai bis 8. November 2026 im Zeughaus zu sehen ist. Die Veranstaltung ist auch Teil des Programms der Stadt Innsbruck zur Europäischen Woche der Mobilität.

Preise

Eintritt frei

Einlass ab 17:30 Uhr

Anmeldung

bis Mittwoch, 12 Uhr

Anmeldung erforderlich
 

Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe

Häuserübersicht

Einwilligung

Durch das „Akzeptieren“ willige ich ausdrücklich in die Drittlandübermittlung meiner technischen Informationen (insb. IP-Adresse) ein, damit der Inhalt dargestellt werden kann. Ich nehme zur Kenntnis, dass in den USA kein ausreichendes Datenschutzniveau vorliegt und das Risiko besteht, dass unter anderem US-Behörden auf meine Daten zugreifen könnten und dagegen kein ausreichender Rechtschutz besteht. Nähere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf meiner Einwilligung finde ich in der Datenschutzerklärung.