im Rahmen der Gesprächsreihe „Museum im Dialog“ im TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum
zur Sonderausstellung „Für Gott, Kaiser und Vaterland? Propaganda im ersten Weltkrieg in Tirol“.
17 Uhr Kurzführung zur Sonderausstellung und themenspezifische Literatur von der Buchhandlung liber wiederin (Bücherauswahl siehe Seitenende)
18 Uhr Gesprächsbeginn
Mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Kunst, Philosophie, Kultur und Politik wird an vier Abenden der Einfluss des Krieges auf unsere Gesellschaft beleuchtet. Neue Denkmodelle und Umgangsformen werden vorgestellt und diskutiert.
Die Entstehung von Feindbildern, die Auswirkungen von Gewalterfahrungen und deren transgenerationale Weitergabe, der Umgang mit Gewaltdarstellungen in Museen, Kunst und Alltag werden genauso Thema sein wie Friedensbemühungen. Das Um- und Überdenken von stereotypen (Feind- und Helden-) Bildern führt zu ganz modernen neuen Denkmodellen, die das anthropozentrische Weltbild radikal in Frage stellen.
Museum im Dialog ist eine Diskussionsreihe der Tiroler Landesmuseen, bei der das Museum Plattform für gesellschaftsrelevante und aktuelle Themen ist.
Es gelten die aktuellen Covid-19-Regeln. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.
Weitere Termine: 7.2., 7.3. und 4.4.2022 (Details folgen)