Begrüßung: Mag. Dr. Christian Lechner
Information
Die „Stationen der Medizingeschichte“ werden dieses Mal pandemiebedingt virtuell durchgeführt. Zwar entspricht dies nicht dem Geiste der Veranstaltung, nämlich dem dynamischen von Station zu Station Wandern, um dort jeweils einige medizinhistorische Objekte präsentiert zu bekommen. Dafür erreichen wir durch die virtuelle Abhaltung die gewünschte Planungssicherheit, um dem interessierten Publikum zwei Jahre nach der letzten Auflage der „Stationen“ wieder einige spannende Objekte medizin- und gesundheitshistorischen Kontextes zeigen zu können. Der Fokus dieses Jahr ist ein naheliegender und aktueller, nämlich Infektionskrankheiten.
Die vier „Stationen“ entsprechen in diesem Jahr vier virtuellen Impulsvorträgen:
- Dr. Andrea Aschauer (Rablhaus Weerberg): Krankheitsabwehr im Volksglauben und der Volksmedizin
- Dr. Andreas Liebl MA (Koordinator der Gefangenen-Seelsorge der Diözese Innsbruck und Berufschullehrer): Corona-Liturgie
- MMag. DDr. Morscher Lukas (Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck): Infektionen und Innsbruck
- Mag. Roland Sila (Bibliothek des Ferdinandeums): Corona in den Sammlungen