Aus verblüffenden Ingredienzien bestehen die Farben der Tafelbilder. Anhand der mittelalterlichen Malerei werden die Symbolik der Farben und deren Herstellungsweise thematisiert. Die Bilder zeigen Heilige, Adelige und Bürger.
- 1 bis 13. Schulstufe
Das Ferdinandeum zeigt einen repräsentativen Querschnitt der Bildenden Kunst aus dem historischen Tirol (heutiges Tirol, Südtirol und Trentino) von der Romanik, Gotik, Renaissance, dem Barock bis zur Malerei des 19. Jahrhunderts. Die Sammlung der Moderne und der zeitgenössischen Kunst gibt einen Überblick über österreichweite Tendenzen.
Das museumspädagogische Angebot der Tiroler Landesmuseen bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für den Unterricht. Die Vermittlungsabläufe knüpfen an persönliche Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler an und bieten Raum für Experimente und neue Erkenntnisse. Gemeinsam diskutieren, tanzen, malen, lachen und staunen wir, wenn deutlich wird, dass die ausgestellten Objekte mehr mit uns zu tun haben, als uns bisher bewusst war. Für praktische Arbeiten stehen Atelier und Werkraum zur Verfügung.
Wählen Sie aus folgenden Angeboten:
- 1. bis 9. Schulstufe | GOLD UND EI © Alexander Haiden
- 2. bis 5. Schulstufe | EINE MALERISCHE REISE © Alexander Haiden
Wer war dieser junge Künstler Michael Zeno Diemer, der das Riesenrundgemälde vor 120 Jahren gemalt hat? Warum wurde er damit beauftragt? Wie war es ihm möglich, ein so beeindruckendes wirklichkeitsnahes Panoramabild anzufertigen? Mit kleinen Bildausschnitten erkunden die Schülerinnen und Schüler einzelne Motive des Gemäldes. Mit einem Koffer voll mit Künstlermaterialien gehen sie dem Malprozess auf den Grund und erfahren wie der Künstler an diese große Auftragsarbeit herangegangen ist. Anhand eines Modells können die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, in welcher Weise das Zusammenspiel von Licht, Malerei, und Architektur diese virtuelle Reise mitten in die Kämpfe am Bergisel im Jahr 1809 möglich macht.
- 3. bis 8. Schulstufe | WER BIN ICH? WAS BIN ICH? - DIE KUNST DES PORTRÄTS © Wolfgang Lackner
An den Porträts aus fünf Jahrhunderten lässt sich erkennen, wie sich das Selbstverständnis des Menschen immer wieder neu definierte und sich die Bedingungen der Malerinnen und Maler durch den Wandel der Auftragslage verändert haben.
- 5. bis 13. Schulstufe | MALEN IN AKTION © Wolfgang Lackner
Kunstwerke vom Barock bis zur Moderne dienen den Schülerinnen und Schüler als Anregung für eine kreative Gruppenerfahrung im Atelier. Mit Bleistift und Papier fertigen sie Skizzen von Bildern bzw. Bildausschnitten. An den individuellen Entwürfen wird dann mit unterschiedlichen Materialien in einem gruppendynamischen Malprozess auf großem Papier an der Wand gemeinsam weitergearbeitet.
Dauer des Workshops: 2,5 Stunden