Kommunikation und Marketing
Kommunikation
Die Mitarbeiter*innen des Bereichs Kommunikation und Marketing sorgen dafür, dass das Kunst- und Kulturangebot der Tiroler Landesmuseen perfekt kommuniziert wird – intern wie extern.
Die externe Kommunikation richtet sich an individuelle Museumsbesucher*innen aus Tirol sowie überregionale Gäste, an Schulklassen und Reisegruppen ebenso wie an Kooperationspartner*innen und Pressevertreter*innen. Das Team organisiert die gesamte Pressearbeit der Häuser der Tiroler Landesmuseen, organisiert Pressekonferenzen und betreut Presseanfragen.
Marketing
Auch die Projekt- und Kreativ-Arbeit sind wichtiger Teil dieses Bereiches. Dazu gehört das gesamte Marketing der Tiroler Landesmuseen mit Entwicklung und Gestaltung von Drucksorten wie etwa Plakaten, Foldern, Karten und Programmen zu allen Häusern, Ausstellungen und Veranstaltungen. Für jede Sonderausstellung wird darüber hinaus ein spezifisches Werbe-Sujet entwickelt und zielgruppenspezifisch aufbereitet und verbreitet. Auch die Jahres- und Saisonkampagnen werden in dieser Abteilung erdacht und koordiniert. Im digitalen Bereich wird die Webseite konzipiert, erstellt und gewartet, die Museums-Apps und Social Media werden betreut.
Auch die Einhaltung und Weiterentwicklung des Corporate Designs sowie die strukturierte Umsetzung aller bereits genannten Tätigkeiten tragen zum Markenbildungsprozess der Tiroler Landesmuseen bei, den die Abteilung verfolgt, um das vielfältige Programm entsprechend an ein breites Zielpublikum zu kommunizieren.
Sponsoring
Sponsoring und Fundraising gehören ebenfalls zu den Aufgaben dieses Bereiches. Informieren Sie sich gerne hier über Möglichkeiten die Tiroler Landesmuseen zu fördern und zu unterstützen.