Fest der Vielfalt 2024

•
  • FĂĽr Erwachsene & Kinder
  •

Wir feiern die Vielfalt der Stadt mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm fĂĽr Jung und Alt, Musik und Kulinarik im Volkskunstmuseum!

Schon seit acht Jahren ist das beliebte „Fest der Vielfalt“ der Stadt Innsbruck jeden Sommer zu Gast im Tiroler Volkskunstmuseum. Organisiert wird das Fest von der in der Stadtplanung angesiedelten Integrationsstelle. Ziel ist, aufzuzeigen, wie bunt und lebendig die Tiroler Landeshauptstadt ist. Im Rahmen der Veranstaltung sollen Begegnungen ermöglicht und das Miteinander – in aller Unterschiedlichkeit – gefeiert werden.

Interkulturalität, Integration und Diversität sind Themen, mit denen sich auch das Tiroler Volkskunstmuseum seit einigen Jahren in verschiedenen Projekten und Veranstaltungen kontinuierlich beschäftigt. Die Tiroler Landesmuseen verstehen sich als Ort der Begegnung, der Information und des Austausches. Im Mittelpunkt stehen bei Ausstellungs-, Publikations- und Vermittlungsprojekten stets die unterschiedlichen Sichtweisen auf Kunst, Geschichte, Kultur und Natur. Das „Fest der Vielfalt“, das die Tiroler Landesmuseen inhaltlich und organisatorisch begleiten, bietet daher wertvolle Möglichkeiten der weiteren Vernetzung.

Eine Veranstaltung der

Stadt Innsbruck (Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Integration) in Kooperation mit den Tiroler Landesmuseen und wird von der Innsbruck Marketing GmbH unterstützt. Das Fest findet gemeinsam mit der Woche der Vielfalt der Universität Innsbruck statt.