14.5.2021
Mag.a. Clara Maier

Tirol-Spaziergang: Achensee

An den „Fjord der Alpen“, wie der Achensee immer wieder mal genannt wird, führt der nächste Spaziergang mit den Historischen Sammlungen.

Begleitet uns auf Spaziergängen quer durch das historische Tirol – von Innsbruck bis Meran, vom Wilden Kaiser bis zum Achensee.

Lasst euch dazu inspirieren, das Land zu Fuß zu erkunden – denn das geht auch in Coronazeiten – und erlebt gleichzeitig, wie es an den unterschiedlichsten Orten früher ausgesehen hat. Die historischen Bilder dazu stammen aus unseren Historischen Sammlungen

#6 Achensee

Oberhalb Jenbachs, auf halber Strecke zwischen Innsbruck und Kufstein, liegt der größte See Tirols. Obwohl der Achensee wohl einer der kältesten des Landes ist, wird er von Schwimmerinnen und Schwimmern, mit Segelboot, Kajak oder Kanu – oder am Ufer mit dem Fahrrad oder zum Wandern gerne besucht.

Achensee, Blick von Schwarzach, 2020
© Clara Maier
Achensee, Blick gegen Südwesten (Richtung Pertisau), 2020

Naturjuwel im Karwendel

In der Achensee-Region eröffnet sich ein wahres Naturjuwel. Als Teil des Naturparks Karwendel locken zahlreiche Strecken zum Wandern und Mountainbiken – zum Beispiel hinauf auf den Bärenkopf. Von diesem wurde das Foto aufgenommen.

Im Winter lassen sich die wildromantischen Karwendeltäler, wie das Falzturn und das Gerntal, mit Langlaufskiern erkunden. Wer dies im Wettkampfmodus machen will, hat jedes Jahr im Februar beim „Achensee 3-Täler-Lauf“ die Chance dazu.

Achensee, Blickrichtung gegen Norden sowie auf Pertisau und Maurach, 2020