23.2.2023
Elisabeth Probst, MA

Willkommen in der Moderne

Die neunte Ausgabe der Ausstellungsreihe „arttirol“ zeigt die jüngsten Kunstankäufe des Landes Tirol und präsentiert einen Querschnitt moderner und zeitgenössischer Kunst aus Tirol und der Welt.

40 neue Werke hat das Land Tirol zwischen 2018 und 2020 in seine Kunstsammlung aufgenommen: Skulpturen und Gemälde, Fotografien und Videoarbeiten. Gemeinsam mit einer Expert*innenjury wurden sie ausgewählt. Seither weilen sie als Teil der Modernen Sammlung der Tiroler Landesmuseen zwischen Werken von Gustav Klimt, VALIE EXPORT oder Tobias Rehberger und dürfen das Museumsdepot in Hall ihr Zuhause nennen. Für ein gebührendes Willkommen lädt das Ferdinandeum zur „arttirol 9“. Die Ausstellung stellt die Ankäufe gesammelt der Öffentlichkeit vor und präsentiert eine erlesene Auswahl an Kunst der jüngsten und jüngeren Vergangenheit aus Tirol, Österreich und darüber hinaus. Vorab aber klären wir, wie es ein Kunstwerk in die Sammlung schafft, was dort mit ihm passiert und worauf Sie sich bei der „arttirol 9“ besonders freuen können.

Wie kommen die Kunstwerke ins Museum?

Im Falle der Werke, die bei der neuen Ausgabe der „arttirol“ zu sehen sein werden, hat diese Frage eine recht simple Antwort: Sie werden gekauft. Das Land Tirol gibt regelmäßig Geld für künstlerische Arbeiten aus, um seine Sammlung zu erweitern – aber auch, um lebende Künstler*innen aus der Region und Österreich zu fördern. Schwieriger als die Frage nach dem Wie lässt sich hingegen die Frage nach dem Was beantworten.

Was fehlt?

Die Kunstsammlung des Landes Tirol umfasst mittlerweile über 8.000 Werke. Darunter finden sich unterschiedlichste Beiträge aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Um herauszufinden, welche Arbeiten die Sammlung bereichern können, lohnt oft ein Blick auf die Lücken, erläutert Florian Waldvogel, Leiter der Modernen Sammlung der Tiroler Landesmuseen und Kurator der „arttirol 9“. Fehlen bestimmte Positionen wie beispielsweise Arbeiten von Frauen oder Werke aus bestimmten Materialien in der Sammlung, so kann man gerade hier ansetzen. Aber auch Kunst zu aktuell bedeutsamen Themen, neue Techniken oder innovative Ideen bieten einen guten Ansatzpunkt für die Erweiterung der Sammlung.

Oliver Laric, OCEANUS, 2020, Verschiedene Kunststoffe, Aluminium