Renommierter Museumspreis könnte nach Tirol gehen

Das European Museum Forum hat das Naturkundemuseum in der Weiherburg für den Europäischen Museumspreis nominiert.

Das European Museum Forum hat das Naturkundemuseum in der Weiherburg, das im März 2021 von den Tiroler Landesmuseen und dem Alpenzoo eröffnet wurde, für den Europäischen Museumspreis nominiert. Der begehrte Preis wird Anfang Mai in Estland vergeben.

Naturkundemuseum in der Weiherburg

In enger Kooperation mit dem Alpenzoo werden die historischen Räumlichkeiten der Weiherburg seit März 2021 für Besucher*innen geöffnet und führen diese durch jährlich wechselnde Themenschwerpunkte. Noch bis Ende Februar kann man dort die Ausstellung über die Artenvielfalt Tirols entdecken. Ab März 2022 wechselt der Schwerpunkt auf Überlebenskünstler im Gebirge. Die beeindruckend vielfältigen Objekte aus der Naturwissenschaftlichen Sammlung der Tiroler Landesmuseen stehen dabei im Mittelpunkt des Publikums.

André Stadler, Direktor des Alpenzoos, hebt die sehr seltene Verbindung von Museum und Zoo heraus: „Dies führt zu einer einzigartigen Präsentation der Fauna und Flora sowie der Geographie des Alpenraumes in einem historischen Schloss. Man kann dieses Projekt durchaus als eine Weltneuheit, vor allem im Bereich der Bildung, bezeichnen.“

Europäischer Museumspreis

Die seit 40 Jahren bestehende Organisation European Museum Forum und die ebenso lange stattfindende Konferenz gilt als Maßstab für Innovation und bewährte Verfahren für den Museumssektor“, so Peter Assmann, Direktor der Tiroler Landesmuseen. „Wir sind sehr stolz hier nominiert zu sein.“ sind sich die Direktoren einig.

Der Europäische Museumspreis wird seit 1977 verliehen. Er wird meist in Kooperation mit dem Museumspreis des Europarates vergeben. Für die hochkarätige Jury stehen phantasievolle Interpretation und Präsentation, Ausstattung, Finanzen, soziale Verantwortung, Aufklärungsarbeit sowie Marketing und Management im Vordergrund. Das strenge Bewertungsverfahren gipfelt in einer jährlichen Konferenz, an der ca. 300 führende Museumsfachleute teilnehmen. Auf dieser Konferenz stellen die Kandidat*innen ihre Museen vor, die Gewinner*innen werden gekürt. 2022 wird dies im Estonian National Museum in Tartu, Estland, stattfinden.

Der Preis konnte erst einmal nach Österreich geholt werden. Das Salzburg Museum wurde 2009 ausgezeichnet. Andere bekannte Gewinner sind das Rijksmuseum in Amsterdam (2015), das Design Museum London (2018) oder das Guggenheim-Museum in Bilbao (2000).

Pressekit