17.6.2022
Elisabeth Probst, MA

Kultur unter Sternen

Genießen Sie Theater und Kino unterm Himmelszelt sowie lebendige Tiroler Filmgeschichte beim Kultursommer 2022 im Zeughaus.

Wenn die Temperaturen steigen und die Klamotten luftiger werden, wenn der Duft von Sonnencreme in der Luft liegt und man aus dem Freibad fröhliches Kindergeschrei hört, dann kann der Sommer nicht mehr weit sein.

Haben Sie ein persönliches Sommerhighlight?

Wir schon!

Kultursommer

Auch 2022 mausert sich das Zeughaus zur Kulturoase. Alle, die es hierher verschlägt, können von Juni bis August ihren Durst nach unterhaltsamen Theatershows und mitreißenden Kinofilmen stillen oder im Museum in die Vergangenheit eintauchen.

Vorhang auf!

Zum Start in die diesjährige Open-Air-Saison präsentiert der Verein „Theater unter Sternen“ ab dem 24. Juni erneut ein abwechslungsreiches Repertoire an Bühnenspielen. Verschiedene Ensembles warten dabei mit einem bunten Programm aus Theater und Kabarett, Improtheater und Poetry Slam auf. An den Wochenenden stehen außerdem Vorstellungen für Kinder und Familien auf dem Programm und zwischendurch lädt der bekannte Entertainer Harald Schmidt zu „Literatur unter Sternen“. Gespielt wird an 22 Terminen und bei jedem Wetter.

Film ab!

Am 29. Juli wechselt das Freiluftprogramm im Zeughaus Innenhof von der Bühne auf die Leinwand. An 30 Tagen teilen die Innsbrucker Programmkinos Leokino und Cinematograph aktuelle Highlights, große Leinwandklassiker und inspirierende Geheimtipps der Kinolandschaft mit Ihnen. Ein besonders nostalgisches Lichtspielerlebnis für die ganze Familie versprechen „Pippi Langstrumpf“ und „Das doppelte Lottchen“.

… uuund Schnitt!

Im Kultursommer 2022 stehen Film und Kino mehr denn je im Fokus, denn während die Open-Air-Vorstellungen nächtlichen Leinwandzauber verbreiten, macht die Ausstellung „… uuund Schnitt!“ die Tiroler Film- und Kinolandschaft zwischen gestern und heute lebendig. An ausgewählten Open-Air-Abenden bieten Kurzführungen einen Zeitvertreib vor Vorstellungsbeginn.

Sternezählen und gewinnen

Für einen gebührenden Start in den Kultursommer verlosen wir je 2 x 2 Tickets für Leokino / Cinematograph sowie das Kellertheater. Ein*e weitere*r Gewinner*in darf sich über eine Exklusivführung durch die Ausstellung „… uuund Schnitt!“ mit Kuratorin Claudia Sporer-Heis freuen.

Schreiben Sie uns an share@tiroler-landesmuseen.at wie oft die Silbe „Stern“ im Artikel steckt und gewinnen Sie!

Teilnahmeschluss ist der 23. Juni 2022.

Keine Barablöse. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner*innen werden ab 24. Juni schriftlich verständigt.

Autor*in

Elisabeth Probst, MA