5.7.2023

Wir suchen Hobbysammler*innen

Stellen Sie Ihre persönliche Sammlung im Museum zur Schau.

Briefmarken. Edelsteine. Historisches Spielzeug. Fingerhüte. Diddl-Mäuse. Gartenzwerge. Was sammeln Sie? Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Forum Museum“ suchen wir Hobbysammler*innen, die Lust haben, ihre persönlichen Schätze im Ferdinandeum der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mitmachen können alle, egal ob jung oder alt, die Freude am Sammeln haben.

Bewerben Sie sich jetzt und verraten Sie Ihre Sammelleidenschaft.

Mein bestes Sammlungsstück

Mit dem Projekt „Mein bestes Sammlungsstück“ laden wir Hobbysammler*innen ins Museum ein. Was sammeln Sie? Was sind die besten, schönsten, interessantesten Stücke Ihrer Sammlung? Wie bewahren Sie die Dinge auf und welche Geschichten stecken dahinter? Alle Arten von Sammlungen sind willkommen, je vielfältiger, desto besser. Mitmachen können Sammler*innen jeden Alters, auch Kinder sind herzlich eingeladen, eine eigene Sammlung vorzustellen. Für ausgewählte Sammler*innen ergibt sich schließlich die einmalige Möglichkeit, ihre „besten Sammlungsstücke“ an einem von zwei Tagen im Ferdinandeum der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Jetzt bewerben und dabei sein

Sie wollten Ihre Sammlung schon immer einmal im Museum sehen und haben Lust, sich mit anderen Sammler*innen auszutauschen? Bewerben Sie sich bis 31. Oktober 2023 (Nachträgliche Info: Die Bewerbungsfrist wurde bereits verlängert) . Hier sowie an der Kassa im Ferdinandeum und Volkskunstmuseum finden Sie ein kurzes Formular dafür. Aus allen Einreichungen wählt eine Jury mehrere Sammlungen aus, die dann im Museum zur Schau gestellt werden. Wir sind gespannt auf Ihre Sammlung und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Forum Museum

Unter dem Titel „Forum Museum“ wandelt sich das Ferdinandeum im Winter 2023/2024 zu einem offenen Begegnungsort. Der bevorstehende Umbau bietet dabei Anlass, sich über das Museum im Umbruch, über die Architektur, Museumsmythen und Zukunftsvisionen auszutauschen. Ab Ende November finden beinahe täglich unterschiedlichste Veranstaltungen statt, darunter Diskussionen, Konzerte und Tanz, Workshops und partizipative Projekte, Kino, Café und vieles mehr. Bei freiem Eintritt laden wir Sie ein, das Museum als Treffpunkt neu zu entdecken, mitzumachen oder einfach zu genießen.

Portrait_ElisabethProbst_c_MariaKirchner