16.6.2023

Schenkungen an das Ferdinandeum: Geschenk 1882

Kaiserliche Ehrenkette für Andreas Hofer

Nicht nur Menschen bekommen Geschenke, Museen auch. Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum konnte so im Laufe seines 200-jährigen Bestehens seine Sammlungen ergänzen. Wer waren die Schenkenden? Unter welchen Umständen kamen diese Objekte in die Sammlungen des Museums? Objekte aus der 200-jährigen Museumgeschichte erzählen in unserer neuen Reihe davon.

GESCHENK 1882: KAISERLICHE EHRENKETTE FÜR ANDREAS HOFER

1882 schenkt Albertine von Hofer, dem Wunsch ihres Mannes folgend, die Ehrenkette des Andreas Hofer dem Ferdinandeum mit der Bedingung, dass die Ehrenkette „in dem Falle, wenn das Museum aufhören sollte, ein tirolisches zu sein, oder wenn es aufgelöst werden sollte“, die Kette der Familie Hofer zurückzugeben sei.

Wer war Albertine von Hofer?

Albertine von Hofer geborene Selinger aus Laxenburg (1844 – 1903) war die Witwe und  Universalerbin des Dr. Andreas Hofer, Edler von Passeyr (1833 – 1881), einem direkten Nachfahren des Andreas Hofers. Albertine von Hofer hatte die Kette dem Wunsch ihres Mannes folgend geschenkt. Eine Bedingung war daran geknüpft. Die Ehrenkette könne solange im Museum verbleiben, wie das Museum ein tirolisches Museum sein. Das Landesmuseum war hocherfreut und verlieh Frau von Hofer die Ehrenmitgliedschaft des Ferdinandeums. Wir wissen über Albertine von Hofer leider sehr wenig, ihr Ehemann, Dr. Andreas Hofer war k.k. Notar und Reichsratsabgeordneter. Er hatte Jus studiert und war Besitzer des Sandhofes. Aber durch diese besondere Schenkung bleibt ihr Name mit dem Museum verbunden.

Lithographie darstellend Andreas Hofer mit der Ehrenkette