17.2.2021
Mag.a. Clara Maier

Tirol-Spaziergang: Igls

Zu den Wiesen und Feldern von Igls führt der nächste Tirol-Spaziergang: Wo früher einst Kühe grasten und Wälder standen, stehen mittlerweile Wohnsiedlungen.

Begleitet uns auf Spaziergängen quer durch das historische Tirol – von Innsbruck bis Meran, vom Wilden Kaiser bis zum Achensee.

Lasst euch dazu inspirieren, das Land zu Fuß zu erkunden – denn das geht auch in Coronazeiten – und erlebt gleichzeitig, wie es an den unterschiedlichsten Orten früher ausgesehen hat. Die historischen Bilder dazu stammen aus unseren Historischen Sammlungen

#4 Igls

Wo früher einst Kühe grasten und Wälder standen, stehen mittlerweile Wohnsiedlungen. Das Foto wurde im Oktober 1940 aufgenommen. Zwar mag sich die Landschaft mittlerweile verändert haben, aber heute wie damals gilt Igls, unweit des Innsbrucker Stadtzentrums gelegen, als beliebtes Ausflugsziel. Neben Ausblicken auf die Nordkette, erhebt sich der Patscherkofel an der Südseite des Dorfes. Der Hausberg Innsbrucks gilt als Wanderparadies. Es verwundert daher kaum, dass der bekannte Zirbenweg, der bis nach Tulfes führt, an der Bergstation des Patscherkofels startet.

Igls mit Serles (links) und Habicht (rechts), um 1900