11.2.2021
Mag.a. Clara Maier

Tirol-Spaziergang: Kufstein

Nach Kufstein führt der nächste Spaziergang mit den Historischen Sammlungen: zum Denkmalweg und in die nahe gelegene Bergwelt.

Begleitet uns auf Spaziergängen quer durch das historische Tirol – von Innsbruck bis Meran, vom Wilden Kaiser bis zum Achensee.

Lasst euch dazu inspirieren, das Land zu Fuß zu erkunden – denn das geht auch in Coronazeiten – und erlebt gleichzeitig, wie es an den unterschiedlichsten Orten früher ausgesehen hat. Die historischen Bilder dazu stammen aus unseren Historischen Sammlungen

#3 Kufstein

Direkt aus der Stadt heraus führt der Kufsteiner Denkmal-Weg. Der gemütliche Spaziergang folgt historischen Spuren, etwa zu Friedrich List, Josef Madersperger und Andreas Hofer. Hinter dem Andreas-Hofer-Denkmal, am Scheitelpunkt des Kalvarienberges, befindet sich außerdem die Kriegergedächtniskapelle. Schon von dieser kleinen Erhebung aus gibt es einen wunderbaren Ausblick auf die Festung Kufstein, dem Wahrzeichen der Stadt am Inn.

Blick auf die Festung Kufstein

Die Festung Kufstein wurde 1205 erstmals urkundlich erwähnt. Aufgrund der Grenznähe ist es wenig verwunderlich, dass sie bereits des Öfteren im Mittelpunkt kriegerischer Auseinandersetzungen stand. Heute wird die Festung als beliebter Veranstaltungsort genutzt. Täglich spielt um zwölf Uhr mittags die Heldenorgel um den Gefallenen der beiden Weltkriege zu gedenken. Des Weiteren kann man auf der Festung das dortige Heimatmuseum besuchen.

Kufstein, 2020