4.6.2021
Mag.a. Clara Maier

Tirol-Spaziergang: Lanser See

Zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in und um Innsbruck führt der nächste Spaziergang mit den Historischen Sammlungen: zum Lanser See.

Begleitet uns auf Spaziergängen quer durch das historische Tirol – von Innsbruck bis Meran, vom Wilden Kaiser bis zum Achensee.

Lasst euch dazu inspirieren, das Land zu Fuß zu erkunden – und erlebt gleichzeitig, wie es an den unterschiedlichsten Orten früher ausgesehen hat. Die historischen Bilder dazu stammen aus unseren Historischen Sammlungen

#9 Lanser See

Zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in und um Innsbruck gehört zweifelsohne der Lanser See. Südöstlich des Stadtzentrums, im Mittelgebirge gelegen, ist er mittlerweile ein beliebter Badesee und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Rad erreichbar. Während der Rad-WM 2018 in Innsbruck gehörte Lans sogar zum finalen Rundkurs der Straßenrennen, der mehrmals absolviert werden musste.

Rund um den See gibt es zahlreiche Wanderwege, etwa nach Igls und Patsch oder Sistrans und Aldrans. Durch den Wald führen die Wege hinunter nach Innsbruck, ein Abstecher lohnt sich dabei auch zum TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum und dem Stift Wilten oder zum Schloss Ambras.

Lanser See, 2020