21.5.2021
Mag.a. Clara Maier

Tirol-Spaziergang: Sterzing

Über die italienische Grenze führt der nächste Spaziergang mit den Historischen Sammlungen: nach Sterzing in Südtirol.

Begleitet uns auf Spaziergängen quer durch das historische Tirol – von Innsbruck bis Meran, vom Wilden Kaiser bis zum Achensee.

Lasst euch dazu inspirieren, das Land zu Fuß zu erkunden – denn das geht auch in Coronazeiten – und erlebt gleichzeitig, wie es an den unterschiedlichsten Orten früher ausgesehen hat. Die historischen Bilder dazu stammen aus unseren Historischen Sammlungen

#7 Sterzing

Am Fuße des Brennerpasses in Südtirol liegt die kleine Stadt Sterzing. Von Innsbruck dauert der Ausflug in den italienischen Teil des Wipptals nur eine knappe Stunde – und doch schmeckt der Espresso gleich eine Spur mediterraner. Ein Spaziergang durch die Gassen der Altstadt lohnt sich.

Die zahlreichen Spazierwege führen aber auch hinaus aus dem historischen Zentrum, etwa zum Schloss Reifenstein, zur Kastelllacke oder zur Burgruine Straßberg.

Sterzing, 2020