11.8.2023

Wir restaurieren

Restaurator*innen der Tiroler Landesmuseen im Interview.

Wie sieht der Arbeitsalltag in der Restaurierungsabteilung eines Museums aus? Worin liegt der Reiz des Restaurator*innenberufs? Wie arbeitet eine Textilrestauratorin und wie ein Papierrestaurator? Was unterscheidet ihre Arbeit von den Aufgaben der Gemälderestaurator*innen? Welche Projekte bleiben besonders in Erinnerung?
Die Ausstellung „Im Detail“ stellt einen Bereich der Museumsarbeit vor, der sonst hauptsächlich im Verborgenen abläuft. Hier geben fünf Kolleg*innen aus dem Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen in Hall einen persönlichen Einblick.

• Ursula Lingscheid, Textilrestauratorin
  • Claudia Bachlechner, Gemälderestauratorin