Ob ungewöhnlich, selten, wertvoll oder mit einer besonderen Geschichte verbunden: Es gibt viele Gründe, Dinge zu sammeln – und das nicht nur für ein Museum.
Von A wie „Alpine Mineralien“ bis Z wie „Zuckertüten“
Circa 15 Hobbysammler*innen präsentieren an diesem Nachmittag ihre ganz persönliche Sammelleidenschaft im Rahmen des Festivals „Forum Museum“ im Ferdinandeum. Die ausgestellten Objekte sind vielseitig: Gezeigt werden beispielsweise Zuckertüten, Krippen, Bügeleisen, Mineralien oder Schallplatten.
Die anwesenden Sammler*innen verraten den Besucher*innen die Beweggründe hinter ihren vielfältigen Sammlungen und den gezeigten Lieblingsstücken. Dabei bietet die Schau eine einmalige Möglichkeit zum Austausch, denn Sammeln verbindet.
Freies Kommen und Gehen.