Recht, Rat und Realität

Alle Menschen sind gleich an Würde. Doch das bedeutet nicht, dass auch alle gleich behandelt werden. In den verschiedensten Bereichen des alltäglichen Lebens erfahren Menschen Diskriminierung, aufgrund ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Hautfarbe, ihrer kulturellen Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung. Wie geht es ihnen damit? Und wie kann man gegen herabwürdigendes Verhalten vorgehen und Gleichbehandlung erkämpfen?

Die Ausstellung „Wege zur Gleichbehandlung“ zeichnet verschiedene Diskriminierungsgeschichten in Form von Comics nach. Diese lassen uns unterschiedliche Blickwinkel einnehmen und die Situationen auch emotional nachvollziehen. Zudem informiert die Schau über das österreichische Gleichbehandlungsgesetz, welches seit 1979 einen rechtlichen Rahmen vorgibt. Beratung und Unterstützung bietet wiederum die Gleichbehandlungsanwaltschaft. In der Ausstellung zeigen Beispiele auf, wie sie bei Fällen von Ungleichbehandlung konkret handeln und helfen kann.

Vermittlungsprogramm für Schulklassen

Ab der 9. Schulstufe

Termine zur Ausstellung

Ein Ausstellungsprojekt der

„Wege zur Gleichbehandlung“ basiert auf dem Original „Jetzt im Recht! Wege zur Gleichbehandlung“, das von Dezember 2021 bis Juli 2022 im Volkskundemuseum Wien gezeigt wurde.