15.8.2023

Heimliche Schätze #17

Ob klein und unscheinbar, nostalgisch, skurril oder rätselhaft: In unserer Reihe holen wir meist unbemerkte Objekte aus hunderten Jahren Tiroler Kunst und Kultur zum Vorschein – und mit ihnen die Geschichten, die sie besonders machen. Das heutige Sammlungsstück wirft Fragen auf.

Opferkasten (?), Sammlung Tiroler Volkskunstmuseum

Ob Kunst, Alltagskultur, Archäologie, Naturwissenschaft oder Volkskunst – im Team unserer Museen finden sich Expert*innen für fast alles. Doch bei manchen Objekten sind selbst sie überfragt: Ein leerer Tempel aus Blech, ein Henkel hinten, eine kleine Schublade vorne, zwei geheimnisvolle Inschriften und obenauf auch noch das Auge Gottes. Ob es sich hier wirklich um einen „Opferkasten“ handelt, wie man vor Jahrzehnten auf der Karteikarte notierte? Wir sind skeptisch.

Der vermeintliche Opferkasten wird im Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall aufbewahrt.

Korrespondenz von Albin Egger-Lienz mit Miniaturmalerei (19.2.1898), Bibliothek Ferdinandeum
9.5.2023

Heimliche Schätze #13

In unserer Reihe holen wir meist unbemerkte Objekte aus hunderten Jahren Tiroler Kunst- und Kultur zum Vorschein – und mit ihnen die Geschichten, die sie besonders machen.
„Porträt Maximilian I. im Kaiserornat“, Bernhard Strigel (um 1508)