19.1.2023

Heimliche Schätze

Ob klein und unscheinbar, nostalgisch, skurril oder rätselhaft: In unserer Reihe holen wir meist unbemerkte Objekte aus hunderten Jahren Tiroler Kunst und Kultur zum Vorschein – und mit ihnen, die Geschichten, die sie besonders machen.

Die „Schätze“, die unsere Reihe vorstellt, sind nicht unbedingt finanziell wertvoll. Inwieweit ein Gegenstand oder Werk als Schatz gesehen werden kann, sollte vielmehr individuell bemessen werden. Wir haben die Mitarbeiter*innen der Tiroler Landesmuseen, die tagtäglich mit den Objekten arbeiten, nach ihren persönlichen Lieblingen gefragt. Mal mag es das Wissen über einen Gegenstand sein, mal die zufällige Begegnung mit diesem, mal der besondere Blick im Arbeitsalltag oder die persönliche Faszination für eine Sache. Der „Schatzfaktor“ unserer Beispiele jedenfalls liegt ganz im Auge der Betrachter*innen.

Wofür könnten Sie sich am meisten begeistern, sollten Sie sich für ein Objekt entscheiden?

Schwere Gesteinsbrocken und winzige Schmetterlinge, kunstvolle Bauernschränke und uralte Münzen, hochkarätige Gemälde und Küchengeräte aus Omas Zeiten. Kleine und zarte Dinge, die leicht verloren gehen können, große und sperrige Dinge, die sich mit bloßer Hand kaum vom Fleck bewegen lassen, Wertvolles, Skurriles, und ab und an ein rätselhafter Gegenstand, von dem niemand so genau weiß, wofür er zu gebrauchen war oder ist:

Willkommen in der Schatzkammer

Mehrere Millionen Objekte umfasst die Sammlung der Tiroler Landesmuseen. Wie viele genau es sind, vermag keine*r zu beziffern. Ebenso wenig lässt sich der Wert der bewahrten Objekte schätzen. Fest steht allerdings: Hier liegen mehrere Jahrhunderte Tiroler Kunst, Kultur und Wissenschaft beisammen, ein riesiger Schatz an Geschichte und Geschichten. Nur ein Bruchteil davon ist aktuell in den Museen ausgestellt, der große Rest befindet sich sicher verstaut im Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall.

Mit unserer Reihe lassen wir ein Stück weit in diese Schatzkammer blicken und holen ihre heimlichen Schätze hervor.

Viel Freude beim Stöbern, Staunen und Entdecken.

Großer Feuerfalter