31.8.2022
Gabriele Ultsch

Jungreporter berichten zu Denkmälern in Innsbruck

Die Sommerprojektwoche „Reporter*innen gesucht!“ ging erfolgreich zu Ende. Jugendliche Reporter gestalteten bei Radio FREIRAD eine Sendung, die als Podcast nachgehört werden kann.

Die Jungreporter haben von 18. bis 22. Juli mehrere Orte in Innsbruck aufgesucht, Passant*innen und Expert*innen interviewt und in der Bibliothek des Ferdinandeums zur Geschichte der Denkmäler recherchiert.

Tag 1

Ausgangspunkt war der Bergisel und die Intervention „Denkmal weiter. Eine Ausstellung zum Mitmachen“ im Tirol Panorama, in der sich zeitgenössische Künstler*innen mit den Denkmälern vor und im Museum auseinandergesetzt haben.

Der Bergisel als „Heldenberg“ wurde von den Jugendlichen zusammen mit Kulturvermittler Alexander genau untersucht: Wer hat wen wann auf einen Sockel gestellt und warum? Welche Werte vermitteln die Denkmäler? Was sagen sie uns heute noch?

Für die Ausstellung „Denkmal weiter“ modellierten die Jugendlichen kleine Denkmäler als persönliche Botschaften an die Zukunft. Auf Sockeln platziert sind sie zusammen mit weiteren Werken von Besucher*innen im Tirol Panorama zu sehen.

Tag 2

Da ging es technisch zur Sache: Im Studio von Radio FREIRAD lernten die Buben die Redaktion kennen und hantierten mit professionellen Mikrofonen, immerhin dem wichtigsten Instrument eines jeden Reporters! Nach ersten Gehversuchen war klar, dass alle durchaus kompetent mit technischen Geräten umgehen können. Sie machten sich mit dem Studio vertraut und erhielten eine Einführung ins Radiomachen.

Wie hält man das Mikrofon? Wie spricht man hinein? Erstes Interview erfolgreich im Kasten!

Tag 3

Der Mittwoch spielte sich an der Universität Innsbruck in Kooperation mit der Jungen Uni ab. Anhand einer Schnitzeljagd fanden die Buben die Denkmäler vor und hinter dem Hauptgebäude: zum einen das Ehrendenkmal für Kriegsgefallene von 1926, das vor wenigen Jahren von Aktionskünstler Flatz umgestaltet wurde, und zum anderen das Mahnmal von Wolfgang Tschernutter, einem 1994 ermordeten Obdachlosen. Im Hörsaal wurde anschließend an einem Interviewleitfaden gebastelt und es wurden zwei Expert*innen vom Institut für Zeitgeschichte interviewt. Die Interviews wickelten die angehenden Reporter äußerst professionell ab und  freuten sich über die interessanten Ergebnisse.

Tag 4

Am Donnerstag hieß es dann in der Stadt Passant*innen abzufangen und zu ausgewählten Denkmälern zu befragen. Mit Mikrofon auf fremde Leute zuzugehen kam für die Jungreporter einer Mutprobe gleich, die sie jedoch bestens bestanden. Spontan wechselten sie dabei auch in die englische Sprache.

Die mühsame Jagd nach Interviews musste mit einer kurzen Eispause unterbrochen werden. Dann ging es in die Bibliothek des Ferdinandeums um dort nach alten Zeitungsartikeln zu den Denkmälern zu forschen. Wichtige Details für die Sendung wurden recherchiert: Wie reagierte die Öffentlichkeit auf gewisse Denkmäler und deren Veränderung?

Alles vorbereitet für das Expert*inneninterview mit Ina Friedmann und Benedikt Kapferer

Tag der Sendung

Am Freitag galt es dann das gesamte Material der Projektwoche unter einen Hut für eine einstündige Live-Sendung zu bringen. Passende Lieder zum Thema „Denkmal“ wurden ausgewählt und alle Audiodateien geordnet und beschriftet, damit sie bei der Sendung abrufbereit waren. Dann kam die Redaktionssitzung und alle saßen an einem Tisch. Es entstand ein grafischer Sendungsplan. Es ging darum, wer was wann sagt, und wie lange dies dauert. Es wurde minutiös an der Sendung gefeilt bis alle einverstanden waren.

Schon war der Zeitpunkt der Live-Sendung da – und schnell war wieder alles vorbei. Die Freude war groß nach der gemeinsamen Produktion einer erfolgreichen Sendung.

Die Radiosendung kann als Podcast nachgehört werden.

Wir danken allen Beteiligten: Den Jungreportern Leonid, Johannes, Alexander, Konstantin und Moritz sowie Michele von der Jungen Uni, Miriam von Radio FREIRAD und Alexander, Kulturvermittler der Tiroler Landesmuseen.

Eine Kooperation der Kulturvermittlung der Tiroler Landesmuseen mit der Jungen Uni Innsbruck, Radio FREIRAD und dem Ferienzug der Stadt Innsbruck im Rahmen von „Denkmal weiter. Eine Ausstellung zum Mitmachen“.

Gabriele Ultsch