2.12.2020
Gabriele Ultsch

Post aus dem Museum – für Kinder

Die Museumseule übt sich als Reporterin. In ihrem neuen, besonderen FLUGblatt erzählt sie, was so alles hinter den Kulissen der Tiroler Landesmuseen passiert.

Beim Herumflattern sind ihr auch ein paar knifflige Rätsel und kleine, gestalterische Aufgaben für junge Leute ab dem Lesealter eingefallen. Die Post aus dem Museum gibt es gratis zu bestellen!

Im Eulenflug bis in die Werkstätten nach Hall

Die Museumseule ist so flink unterwegs, dass sie dabei sogar ein paar Federn lässt: In ihrer ersten Reportage flattert sie bis ins Sammlungs- und Forschungszentrum nach Hall i. T., um aus der Tischlerei und der Restaurierungswerkstatt zu berichten. Die Handwerker bauen gerade die Zwischenwände und Möbel für die Ausstellung „Vom kleinen Saurier zum Ritter Rost. Der Zeichner Jörg Hilbert“, die im Dezember im Zeughaus eröffnet wird. Dass ein Tischler auch mal etwas verlegen kann, soll vorkommen. Zum Glück helfen die Kinder beim Suchen!

Die Restauratorinnen und Restauratoren legen letzte Hand an die Kunstwerke für die Ausstellung über den Künstler Franz von Defregger, die noch vor Weihnachten im Ferdinandeum eröffnet wird.

Dabei erklärt die Eule, verpackt in unterhaltsame Rätsel, was man im Museum unter „Raumklima“ versteht und warum es so wichtig ist, dass Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtstärke für die aufbewahrten und ausgestellten Objekte immer passen.

In der Restaurierungswerkstatt