Museum im Werden

Das neue Ferdinandeum: Ort der Begegnung – Wie werdet ihr den Staub los?

Die neue Gesprächsreihe „Museum im Werden“ will Umbau, Nutzen und Visionen zum neuen Ferdinandeum öffentlich diskutieren. Das Museumsteam tritt dafür in Dialog mit unterschiedlichsten Expert*innen – und stellt sich den Fragen des Publikums.

Rosanna Dematté (Kuratorin und Leiterin der Sonderprojekte in den Tiroler Landesmuseen) und David Prieth (Kulturarbeiter, Aktivist, Geschäftsführer der p.m.k Innsbruck), wollen beginnend mit der Frage „Wie werdet ihr den Staub los?“ über vermeintlich verstaubte Museen sprechen – und dabei ausloten, inwiefern das neue Ferdinandeum ein neuer Kulturort für Innsbruck werden kann, ein Ort, an dem historische Sammlungen auf Menschen und Fragen der Gegenwart treffen werden.

Die Veranstaltung findet am „Museums-Satelliten“ von AliPaloma mitten im öffentlichen Raum statt, einer Installation, die im Rahmen des Projekts „Ferdinandeum: Kunst an der Baustelle“ realisiert wurde.


Gesprächspartner*innen:

Rosanna Dematté, Kuratorin, Tiroler Landesmuseen
David Prieth, Kulturarbeiter und Aktivist, p.m.k. Innsbruck

Findet bei jeder Wetterlage statt.

Museums-Satellit

Herlinde-Pissarek-Hudelist-Platz

Innsbruck

Kulturarbeiter und Aktivist, p.m.k. Innsbruck

David Prieth

Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe

Häuserübersicht

Einwilligung

Durch das „Akzeptieren“ willige ich ausdrücklich in die Drittlandübermittlung meiner technischen Informationen (insb. IP-Adresse) ein, damit der Inhalt dargestellt werden kann. Ich nehme zur Kenntnis, dass in den USA kein ausreichendes Datenschutzniveau vorliegt und das Risiko besteht, dass unter anderem US-Behörden auf meine Daten zugreifen könnten und dagegen kein ausreichender Rechtschutz besteht. Nähere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf meiner Einwilligung finde ich in der Datenschutzerklärung.