12.9.2023

Heimliche Schätze #21

Ob klein und unscheinbar, nostalgisch, skurril oder rätselhaft: In unserer Reihe holen wir meist unbemerkte Objekte aus hunderten Jahren Tiroler Kunst und Kultur zum Vorschein – und mit ihnen die Geschichten, die sie besonders machen. Heute stellen wir ein Beispiel aus der Bibliothek des Ferdinandeum vor.

Zeitschrift „Jugendwacht“, Bibliothek Ferdinandeum

Die Südtiroler katholische Jugendzeitschrift „Jugendwacht“ wurde mehrmals umbenannt, u.a. in „daFür“. Zuletzt wurde sie online als „klar.text“ weitergeführt.

Durch eine Schenkung verfügt die Bibliothek des Ferdinandeums über einen einzigen Sammelband für den Zeitraum zwischen 1. Jänner 1947 und 4. Februar 1949. Was so bemerkenswert daran ist, fällt nur bei genauer Betrachtung auf: Der Vorbesitzer ließ ausschließlich die Hefte zu einer Einheit binden, welche die Erzählung von Reimmichl (Sebastian Rieger) „Die Glocken von Hochwald“ als Fortsetzungsgeschichte beinhalten.

Der Sammelband wird in der Bibliothek des Ferdinandeums aufbewahrt.

Großer Feuerfalter
24.1.2023

Heimliche Schätze #1

„Vollständiges und von neuem vermehrtes Trincir-Buch“, Georg Philipp Harsdörfer, 1657, Bibliothek Ferdinandeum
7.2.2023

Heimliche Schätze #3

In unserer Reihe holen wir meist unbemerkte Objekte aus hunderten Jahren Tiroler Kunst- und Kultur zum Vorschein – und mit ihnen die Geschichten, die sie besonders machen.
Tiroler Tageszeitung (21.6.1945), Bibliothek Ferdinandeum
11.4.2023